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CNO Panel No. 13: Wie gute Beziehungen den Geschäftserfolg nachhaltig fördern

Webmaster simsa, 24.6.2013, 0 Kommentare

CNO2013_1Thema des CNO Panel No. 13 ist das Management von Geschäftsbeziehungen. Praxis und Wissenschaft machen auf die Notwendigkeit aufmerksam, Kunden, Partner, Lieferanten auf mehreren Kanälen mit Information zu bedienen, und ihnen unabhängig von Ort, Zeit, Kontext einen möglichst einfachen Zugang zu den eigenen Produkten und Dienstleistungen zu bieten. Solch ein Multi-Channel-Marketing oder allgemein gesagt ein Multi-Channel-Relationship-Management soll es den Menschen einfach machen zu kommunizieren und zu bestellen.

Die Rolle des Chief Networking Officers ist es, dieses Multi Channeling mit dem Marketing, dem Verkauf, der Beschaffung etc. zu organisieren und den grösstmöglichen Nutzen daraus zu erwirtschaften.

Am CNO Panel No. 13 wird einerseits mit Beispielen und Meinungen auf das Thema eingegangen. Andererseits präsentiert einer, der in Sachen Networking und Beziehungspflege Klartext spricht – Beat Krippendorf – in seiner Key Note seine Sicht des Themas.

 

Beat Krippendorf

ist seit 1989 als unabhängiger Referent, Dozent, Coach und Mentor tätig. Er ist ein Top Experte zu den Themen Rhetorik, Präsentationstechnik, praktisches Marketing, Persönlichkeitsbildung und Sozialkompetenz. Die Vorträge von Beat Krippendorf sind jedem unvergesslich, der/die ihn schon erlebt hat. Es gelingt ihm, seine Zuhörer/innen mit seinen Reden zu begeistern und ihnen in kürzester Zeit bleibende Gedanken zu übergeben.

Programm:

nachmittags Workshops, die einzelnen Themen vertiefen.

17.00: Apéro

18.00: Diskussion oder Kurzvortrag

18.45: Beat Krippendorf zu emotional Energy – das Prinzip der Menschlichkeit

20.00: Nachtessen und danach Bar-Betrieb

 

Agenda:

Montag, 11. November 2013, 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Anschliessend Dinner & Networking und Bar bis mindestens 22.00 Uhr.
Im Kulturcasino Bern, Herrengasse 25, 3011 Bern
www.cno-panel.ch

Anmeldung: www.cno-panel.ch

(simsa-Mitglieder erhalten bei der Anmeldung einen Rabatt von CHF 40.-)

E-Commerce 2013: Konkurrenzfeld Online Marketing

Webmaster simsa, 31.5.2013, 0 Kommentare

Einladung zum simsa Late Afternoon Talk vom 25. Juni 2013,  17 bis 19 Uhr in Zürich, Schiffbau 5

ecommerceEnde Juni erscheint der E-Commerce-Report Schweiz 2013 und fasst die jüngsten Entwicklungen im Onlinehandel zusammen. Eine davon ist die Verschärfung des Wettbewerbs im Online-Marketing. Prof. Ralf Wölfle stellt die Studie vor, Matthias Fröhlicher, Mitgründer des Schweizer Pure Players für Schuhe KOALA.ch, berichtet und Imre Sinka, Online-Marketing-Experte, zeigt Trends.

Zentrale Themen im aktuellen E-Commerce-Report Schweiz sind die aktuelle Verschärfung des Wettbewerbs, Cross-Channel, Mobile-Strategien und eben Online-Marketing.

Studienautor Prof. Ralf Wölfle von der FHNW präsentiert zunächst eine Zusammenfassung der Studienergebnisse des dann taufrisch erschienenen Reports 2013. Anschliessend berichtet Matthias Fröhlicher, Mitgründer des 2010 gegründeten Online-Pure-Players für Schuhe KOALA.ch, von seinen Erfahrungen bei der Positionierung eines Fashion-Start-ups. Online-Marketing ist die Kernkompetenz des ehemaligen eBay-International-Managers. Er berichtet, wie sich KOALA positioniert und auf welche Marketinginstrumente gesetzt wird. Am eigenen Beispiel wird insbesondere erläutert, wie Online-Werbung auf den verschiedenen Plattformen von Google bis Social Media mit limitierten finanziellen Mitteln funktionieren kann und wie man die Kampagnen managt.

Programm:

17:00           Begrüssung, Claudio Dionisio, Vizepräsident simsa

17:10            E-Commerce-Report 2013: die wichtigsten Erkenntnisse,  Prof. Ralf Wölfle, FHNW

17:40            Konkurrenzfeld Online-Marketing, Matthias Fröhlicher, CEO KOALA AG

18:20           Aktuelle Entwicklungen im Online-Marketing, Imre Sinka, CEO dotpulse AG

18:40           Fragen und Diskussion

19:00           simsa-Networking-Apero

 

Fakten/Anmeldung:

Wann:              Dienstag, 25. Juni 2013, 17:00 – 19:00 Uhr

Wo:                   Schiffbau 5, Schiffbauplatz 5 (Gebäude neben Schiffbau)

Türöffnung:    16:30 Uhr

Präsentationen:

13-06-25-simsa-LAT_KOALA_ch-Online-Marketing

13-06-25-simsa-LAT-E-Commerce-Report-Handout

13-06-15_simsa LAT_SEM für E-Commerce

Die Late Afternoon Talks (LAT) der simsa fördert seit über 15 Jahren die Innovationskultur in der Schweiz und vernetzt Entscheidungsträger und Opinion Leaders aus der digitalen Wirtschaft. Die LATs sind für die Teilnehmenden Inspirations- und Networking-Plattform in einem.

Nur gut gemeint

Webmaster simsa, 21.5.2013, 0 Kommentare

ralf-woelfleDas allgemeine Widerrufsrecht im E-Commerce gilt als verbraucherfreundlich. Es entpuppt sich als Zwangsversicherung.

Ralf Wölfle, simsa-Vorstandsmitglied und Professor an der Fachhochschule Nordwestschweiz, nimmt in der Handelszeitung vom 16. Mai 2013 Stellung.

Woelfle_Ralf_HZ NR 20 _ 2013 S 61

Trusted Hosting: Einladung zum Provider Day 2013 vom 30. Mai 2013

Webmaster simsa, 25.4.2013, 0 Kommentare

Provider Day 2013: Trusted Hosting – Rechtliche und technische Herausforderungen

cyberwar_150x100Am Donnerstag, 30. Mai 2013 findet im Technopark Zürich der ‚Provider Day 2013’ statt. Veranstaltet wird dieser Anlass zum zweiten Mal vom Branchenverband simsa – swiss internet industry association.

Hauptthema sind die zu erwartenden Anforderungen im Zusammenhang mit dem geplanten Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF), sowohl für Hosting- und Access-Provider wie auch für alle anderen Beteiligten. Neben Erklärungen aus erster Hand werden zudem weitere Szenarien für Anbieter sowie weitere Einfüsse auf die Hosting-Branche präsentiert und diskutiert.

Eingeladen sind Provider, Behörden, spezialisierte Anwälte sowie betroffene und interessierte Experten und Beteiligte. Experten aus diesem Umfeld klären auf und präsentieren Antworten zu den drängendsten Fragen. Mit dem ‚Provider Day 2013’ wird eine Plattform geboten, die es allen Beteiligten und Interessierten ermöglicht, über Herausforderungen und Konsequenzen zu informieren und zu diskutieren.

Gerne laden wir Sie ein zu diesem spannenden Nachmittag. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Die Fakten
Ort:                            Technopark Zürich, Auditorium (Technoparkstrasse 1, 8005 Zürich)
Datum:                     Donnerstag, 30. Mai 2013, 13:30 – 17:00 Uhr (mit anschliessendem Apéro)
Anmeldung:           Anmeldung bis 23. Mai 2013 (12:00 Uhr)
Eintrittspreise:     Mitglieder von simsa, asut oder Swico: CHF  120.-; für alle anderen Teilnehmer: CHF  220.-

 

Das Programm

Wann

Was Wer

13:00

Türöffnung
Eintreffen Teilnehmer, Registration
Technopark,   Zürich (Auditorium)

13:30

Begrüssung und Einleitung Claudio Dionisio
Vizepräsident simsa, Netzmedien AG

13:40

Büpf: Neue Rechte, neue Pflichten
Der Gesetzesentwurf aus erster Hand erklärt.
Patrick Rohner, Avocat,   CAS MA
und Dr. Klaus Schneider
Bundesamt für Justiz

14:10

„Notice and Take Down“: Der neue ‚Hosting   Code-of-Conduct’ der simsa
Der Umgang von Hosting-Providern mit rechtswidrigen   Inhalten.
Dr. Rolf Auf der Maur
Vizepräsident simsa, VISCHER Anwälte,

14:30

Free culture oder Verlust der Kultur?
Die Sichtweise der Rechteinhaber.
Dr. Adriano Viganó
Rechtsanwalt, Vertreter der SAFE – Schweizerischen Vereinigung zur Bekämpfung   der Piraterie

14:50

Wie Provider und Rechteinhaber gleichermassen gegen   Piraterie kämpfen und profitieren können.
Wer entscheidet über Sperrungswünsche im Bereich   Urheberrecht? Vor- und Nachteile einer neuen Instanz als Fortsetzung der   Selbstregulierung.
Nicole Beranek Zanon
Lic. iur. / Executive MBA HSG
Rechtsanwältin & Notarin,
de la cruz beranek Rechtsanwälte AG

15:10

Pause

15:40

Auf dem Weg zur malwarefreien Schweiz Dr. Serge Droz
Teamleiter Security, SWITCH

16:05

‘Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen’ Interview mit Bernd R. Fix
Hacker und Experte für Computersicherheit
Chaos Computer Club Schweiz

16:20

Podiumsdiskussion Teilnehmer: Alle Referenten
Diskussionsleitung: Dr. Rolf Auf der Maur

17:00

Apéro riche – Networking

 

Informationsveranstaltung zum geplanten Widerrufsrecht für E-Commerce

Webmaster simsa, 16.4.2013, 0 Kommentare

Ein aktueller Gesetzentwurf will den Konsumentenschutz um ein allgemeines Widerrufsrecht im E-Commerce erweitern. simsa hat in einer Vernehmlassungsantwort schwerwiegende Bedenken gegen diesen Entwurf geäussert. Zur Diskussion des aktuellen Stands führt simsa zusammen mit dem Verband des Schweizerischen Versandhandels VSV am Vormittag des 15. Mai eine Informationsveranstaltung durch. Interessenten kontaktieren Ralf Wölfle (Mitglied des Vorstands).

Einladung zum Late Afternoon Talk vom 7. Mai 2013: Internet und Innovation

Webmaster simsa, 15.4.2013, 0 Kommentare

bosw-logo-2013 (150x150)Internet und Innovation – Was durch internetbasierte Entwicklungen schon besser wurde – und was noch besser wird. Rück- und Ausblick der Gewinner des ‚Best of Swiss Web-Rankings’.

Das Internet war und ist ein Treiber für Innovationen und Kreativität in ganz verschiedenen Bereichen. Welche sind die Erfolgsfaktoren und welche Trends werden die Gegenwart und Zukunft massgebend beeinflussen? Am ‚Late Afternoon Talk’ der simsa präsentieren drei Gewinner des ‚Best of Swiss Web Rankings 2013’ ihre Einsichten. Sie zeigen auf, wie Unternehmen aus allen Branchen mit innovativen digitalen Konzepten Märkte erobern und wie man im Wettbewerb erfolgreich und nachhaltig bestehen kann.

Datum:             Dienstag, 7. Mai 2013

Zeit:                 17:00 – 19:00 Uhr (anschliessend: Apéro)

Ort:                  Schiffbau 5, Schiffbauplatz 5 (Gebäude neben Schiffbau)

Programm

  • 17:00 Einführung:  Claudio Dionisio
  • 17:10 Internet und Innovation: Big Picture und Ausblick. Jürg Stuker, CEO Namics AG
  • 17:30 Internet und Kreativität: Wie Aufmerksamkeit entsteht.  Markus Schärer; Geschäftsführer, Jung von Matt/next
  • 17:50 Internet und Business-Effizienz: Intelligenz, Komfort und Sicherheit.  Bruno Richle, CEO, Crealogix AG
  • 18:15 Podiumsdiskussion: Internet und Innovationen: Was kommt als nächstes?
  • 19:00 Apéro

Die drei Geschäftsführer und Top-Wissensträger stehen selber sehr erfolgreichen Unternehmen vor – Crealogix, Jung von Matt/next und namics. In ihren drei Referaten und während der anschliessenden Podiumsdiskussion zeigen sie anhand von Grundsätzlichem und Best-Case-Beispielen auf, welche Internet- und Mobile-innovationen das Business vorwärts bringt.

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Die Late Afternoon Talks (LAT) der simsa fördert seit über 15 Jahren die Innovationskultur in der Schweiz und vernetzt Entscheidungsträger und Opinion Leaders aus der digitalen Wirtschaft. Die LATs sind für die Teilnehmenden Inspirations- und Networkingplattform in einem.

simsa-Generalversammlung 2013 mit anschliessendem Late Afternoon Talk: Internet und Innovation

Webmaster simsa, 15.4.2013, 0 Kommentare

Präsident und Vorstand der simsa (Swiss Internet Industry Association) laden herzlich ein zur diesjährigen simsa-Generalversammlung.

Wann:  Dienstag 7. Mai 2013, 16:00 – 16:45 Uhr (Türöffnung 15:45 Uhr) Wo: Schiffbau 5, Schiffbauplatz 5, 8005 Zürich (Lageplan)

Bittte melden Sie sich hier an: Anmeldung

Internet und Innovation - Ihre Anmeldung zur GV gilt gleichzeitig auch für den anschliessenden Late Afternoon Talk von 17.00 Uhr.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Late Afternoon Talk: Internet und Innovation

Die Unterlagen zur GV können hier heruntergeladen werden: simsa_GV_Einladung_130415_2

Der Anlass ist öffentlich. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

simsa: Code of Conduct Hosting

Webmaster simsa, 1.3.2013, 1 Kommentar

simsacodeofconductFührende Schweizer Hosting-Unternehmen haben gemeinsam Richtlinien für den Umgang mit rechtswidrigen Inhalten erarbeitet und unter Leitung des Branchenverbandes simsa einen Code of Conduct Hosting veröffentlicht. Die im Code of Conduct enthaltenen Handlungsanweisungen sollen die Rolle des Hosting-Providers im Zusammenhang mit der Verfolgung rechtswidriger Inhalte im Internet klären.

Mit dem neu erlassenen Code of Conduct haben sich Schweizer Hosting-Unternehmen auf ein sogenanntes „Notice and Take Down“ Verfahren geeinigt, welches den Umgang mit Forderungen von Betroffenen regeln soll. Ziel des Code of Conduct ist es, Betroffenen die Verfolgung ihrer Rechte zu erleichtern, ohne die Hosting-Unternehmen zu privaten Organen der Strafverfolgung werden zu lassen.

simsa Präsident Andrej Vckovski: „Als Branchenverband der Internetanbieter freuen wir uns, dass die dreijährigen Arbeiten am Code of Conduct zum Abschluss gekommen sind. Wir versprechen uns davon ein besseres Verständnis für die wichtige Rolle der Hosting-Provider in der Schweiz.“

Claudius Röllin, Mitgründer von Hostpoint, einem der führenden Hosting-Anbieter in der Schweiz, ergänzt: „Klare Regeln für den Umgang mit Ansprüchen Dritter sind für uns wichtig. Wir wollen keine kriminellen Handlungen unterstützen, aber wir können uns auch nicht zu Organen der Strafverfolgung machen lassen.“

Der Code of Conduct wurde von den grössten Schweizer Hosting-Anbietern unter Federführung des Branchenverbandes simsa verfasst: Hostpoint, Green, Webland, Nine, Metanet, Swisscom und Cyon.

Der Code of Conduct umfasst sowohl die Verletzung von Urheberrechten oder Persönlichkeitsrechten wie auch Inhalte, welche Straftatbestände erfüllen (namentlich in den Bereichen Pornografie, Gewaltdarstellung, Rassismus und Ehrverletzung). Der Code of Conduct erklärt die Rollen der an der Internetkommunikation beteiligten Parteien und enthält Handlungsanweisungen für Betroffene. Diese sollen ihre Ansprüche in erster Linie gegenüber dem Betreiber der Website geltend machen, sofern dessen Adresse auffindbar ist (in der Schweiz gilt seit 2012 im E-Commerce eine allgemeine Impressumspflicht für Websites). Führt dies nicht zum Ziel, ist im Falle von Straftatbeständen eine Anzeige zu machen an die Strafverfolgungsbehörden und in bestimmten Fällen an die Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (Kobik, www.cybercrime.admin.ch).

Lässt sich der Betreiber der Website nicht eruieren oder reagiert dieser nicht auf Anfragen (und ist eine Strafanzeige nicht erfolgsversprechend bzw. ist die Kobik nicht zuständig), können Betroffene ihre Beanstandung dem Hosting-Provider des Betreibers der Website zukommen lassen. In diesem Fall übermittelt der Hosting-Provider die Beschwerde gemäss den Regeln des Code of Conduct dem betroffenen Kunden und hält diesen dazu an, die erhobenen Vorwürfe abzuklären und gegebenenfalls rechtswidrige Inhalte zu entfernen. In eindeutigen Fällen kann der Hosting-Provider vorübergehend auch den Zugang zur betroffenen Website seiner Kunden sperren.

Als Begleitmaterial zum Code of Conduct stellt der Branchenverband simsa seinen Mitgliedern auch Musterbriefe sowie Musterklauseln für ihre Kundenverträge zur Verfügung, mit denen die Verpflichtungen aus dem Code of Conduct umgesetzt werden können. Der Code of Conduct gilt ab dem 1. Februar 2013 und soll der interessierten Branchenöffentlichkeit anlässlich des simsa Provider Day am 23. April 2013 in Zürich im Detail vorgestellt werden.

Wortlaut des Code of Conduct Hosting:

deutsch: 130201_simsa_cch_public_web

französisch: 130201_simsa_cch_public_F

italienisch: 130201_simsa_cch_public IT

englisch: 130201_simsa_cch_public-en

simsa-Mitglieder erhalten bei der Geschäftsstelle kostenlos deutschsprachige Musterbriefe und Musterklauseln für ihre Kundenverträge: admin@simsa.ch

Best of Swiss Web: Das sind die Master-Nominationen 2013

Webmaster simsa, 1.3.2013, 0 Kommentare

bosw_logo_ohne Datum (132x132)Die Jury hat ihre Arbeit getan und die besten Webprojekte des Jahres bewertet. Doch eine Wahl steht noch aus: Jährlich krönt Best of Swiss Web kategorieunabhängig ein Projekt, die nicht nur von der Jury, sondern auch vom Publikum gewählt wird – den Master of Swiss Web. Für diese Wahl zählen die Stimmen der Jury, der Netzticker-Leser und der Award-Night-Besucher je ein Drittel.

Zur Wahl stehen in diesem Jahr dreizehn Projekte, die sich bei der Profi-Jurierung besonders hervorgetan haben.

Die Liste der Master-Kandidaten 2013

Einladung zum Swiss eEconomy Forum vom 4. März 2013

Webmaster simsa, 17.1.2013, 0 Kommentare

Info Society Days 2013: Intelligent vernetzt – Lösungen für Unternehmen

Die Digitalisierung und Vernetzung unserer Wirtschaft schreiten rasch voran. Cloud Computing und Social Media sind die meist diskutierten Themen der letzten Zeit. Im Swiss eEconomy Forum wird im Rahmen der 16. InfoSocietyDays in Bern aufgezeigt, was das digital vernetzte Unternehmen tun kann, um die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Die Plenumsreferate schaffen Überblick und zeigen Trends. Handlungsempfehlungen zu vier HotTopics helfen, Entscheide zur Optimierung von Geschäftsprozessen in die richtige Richtung zu lenken. Am Nachmittag geben interaktive Workshops Gelegenheit, die Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln zu vertiefen. In Solution-Präsentationen werden wegweisende Projekte und innovative Konzepte vorgestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.infosocietydays.ch/eEconomy. Die Anmeldung erfolgt online.

 

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