News

Best-of-Swiss-Web-Award 2012: Die Ausschreibung läuft

Felix Honegger, 12.12.2011, 0 Kommentare

Die Ausschreibung für die BOSW-Awards sind angelaufen!

Wie jedes Jahr wird auch bei Best of Swiss Web 2012 neben den 9 Award-Kategorien zusätzlich die beste Arbeit in einer Spezialkategorie prämiert. Nachdem letztes Jahr die «Digital Natives», also all diejenigen Personen im Fokus standen, die mit und im Internet herangewachsen sind und für die E-Mails, Handys und Instant Massaging integrale Bestandteile in ihrem Leben sind, richtet sich die diesjährige Spezialkategorie an die etwas Älteren, die «Silver Surfer». Die Award-Night findet am 29. März 2012 statt. Die Ausschreibung läuft noch bis am 09. Januar 2012. Zur Ausschreibung geht es hier.

Silver Surfer: Ctrl, Alt, Delete?

Das Internet galt bis vor kurzem noch als Medium der jungen und technik-affinen Generation. Ältere, so dachte man, wollen vom ganzen Gezwitscher, Geblogge und Geposte nichts wissen, zu gross sei die Skepsis gegenüber dem Web. Doch die Zahl der «Best Ager» im Internet nimmt seit einiger Zeit enorm zu. Zwar ist noch knapp die Hälfte der über 60jährigen offline, dennoch lässt sich eine erfreuliche positive Tendenz erkennen. Besonders wirtschaftlich loggt sich mit den «Silver Surfern» eine sehr lohnenswerte Zielgruppe im Internet ein. Da diese im Vergleich zur Jugend häufig über frei verfügbare Finanzmittel verfügt, stehen Unternehmen, die primär auf den Onlinevertrieb setzen, vor der Notwendigkeit, auf diesen demographischen Wandel zu reagieren.

Hier sind gute Ideen gefragt, die Best of Swiss Web in der diesjährigen Spezialkategorie «Silver Surfer – Carl – Alt – Delete?» vorstellen möchte. Wir suchen die besten Schweizer Websites, die sich an ältere Menschen über 60 Jahren richten.

Bewertung und Jury

Beurteilt wird insbesondere die Originalität der Idee sowie die Konsequenz ihrer Umsetzung bezüglich Präsentation, inhaltlicher Relevanz und Funktionalität. Beurteilt werden die Projekte durch eine Fachjury, bestehend aus älteren Web- und IT-Spezialisten und Usern – allesamt über 60 Jahre alt.

Artikel empfehlen

Schreiben Sie einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit * markiert. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unsere Partner

Netzwochesms-logo-small-footer-sweco_logo_62px_grauictswitzerland_62px_grau